Küchenchef Edwin Henkel gibt seine Abschiedswoche

In dieser Woche steht der Mensa-Speiseplan ganz unter dem Motto "Best of Henkel", denn nach mehr als 40 Jahren am Mensa-Herd geht Lahnberge-Küchenleiter Edwin Henkel in den wohlverdienten Ruhestand.

Allerdings nicht, ohne vorher noch einmal seine Lieblingsgerichte zu zaubern. Täglich gibt es daher in dieser Woche ein "Henkel Spezial". Ob "Hinterländer Wildbraten" mit Kartoffelklößen, Schweinegeschnetzeltes mit Apfelwein oder  Zanderfilet "Frankfurter Art" - der gebürtige Hinterländer kocht gern mit hessischem Akzent. Sein "Woihinkelche in Rieslingsauce" überzeugte am Montag die Mensa-Gäste und auch Studentenwerksgeschäftsführer Dr. Uwe Grebe und Martin Baumgarten, Chef der Hochschulgastronomie des Studentenwerks kamen auf die Lahnberge um dem begeisterten Fußball-Fan Henkel persönlich zum "Abpfiff" zu gratulieren.

Dessen Leidenschaft für das runde Leder spiegelte sich in den vergangenen Jahren oft im Speiseplan der Mensa Lahnberge wider. Vor allem seine WM und EM Specials sind vielen Stammgästen in bester Erinnerung - so servierte Henkel anlässlich der WM-Partie 2006 Niederlande gegen die Elfenbeinküste das Menü "Matjesfilet 'van Nistelrooy' mit Dillkartoffeln und grünen Bohnen, oder auch - zur Fanmeile der WM 2010 in Südafrika - "Gebackenen Hähnchenspieß 'Donovan' mit Bauchspeck und Meerretich" und "Gebackenen Petersfisch 'Ronaldo' mit Mandelreis und Salat".