800 Jahre Marburg: Studentenwerk Marburg serviert Insekten-Menü!

Insekten auf dem Salat
Krosse Heuschrecken auf Salat

Am Pfingstsonntag wurde die Marburger Stadtautobahn zur Festmeile mit einer langen Geburtstagstafel. Anlass war das 800. Stadtjubiläum Marburgs - an 800 Tischen konnten Gäste entlang spazieren und an den verschiedenen Ständen probieren und sich informieren.

Das etwas futuristische Angebot des Studentenwerks Marburg hatten Mensabesucher*innen bereits zuvor testen können: Kurz vor Weihnachten 2021 gab es in der Mensa Erlenring schon einmal einen Insekten-Aktionstag. Jetzt wurde die Gelegenheit genutzt, um allen Marburgern die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild davon zu machen, wie die Nahrung der Zukunft - so sehen es einige Experten - aussehen könnte. Mehlwurm, Heuschrecke und Heimchen - klingt schräg, ist aber angeblich ein nachhaltiges Nahrungskonzept: Für die Produktion von 1 kg tierischen Proteins Insekten vs. Rind werden 100-mal weniger CO2 und 2500-mal weniger Wasser verbraucht.

Und ganz offensichtlich traf das Thema den Nerv und das Interesse der Besucher: Nach wenigen Stunden schon waren Insektenmuffins, Glasnudelsalat mit Heuschrecken-Topping und Mehlwurmgebäck ausverkauft und die Mensa im wahresten Sinne des Wortes "in aller Munde".